Klausi bei Offroad Böhlen

Seit ca. 25 Jahren hatte ich ein schlechtes Gewissen bezgl. Klausis Gesamtgewichts und der Hinterachslast. Dies, obwohl Klausi inkl. der grossen Tischerkabine, genau in dieser Kombination zugelassen wurde.

Irgendwann stellte ich dann auch noch fest, dass Klausis Zylinderkopfdichtung auch nicht mehr ganz so dicht war, was mich einigermassen erstaunte, ist Klausi doch erst 25-jährig und hat erst 278’000 km auf dem Tacho. Also Klausi inkl. Haus beim Res (Offroad Böhlen) einchecken. Es kam leider so, wie ich befürchtet habe.

Wenig Nutzlast, viel zu hohe Hinterachslast und eine Zylinderkopfdichtung, die die besten Zeiten hinter sich gelassen hatte. Zudem eine Kardanwelle die rumpeltete wie ein alter Heuwender, zudem 1000 kleinere und grössere Details, die sich im Laufe der Zeit so angesammelt hatten. Fazit, der grosse Facelift von Klausi braucht viel mehr Zeit und kostet dementsprechend auch viel mehr, als ich mir vorgestellt hatte. Zum Glück ist Klausi aber bei ORB in den allerbesten Händen! Der langen Rede, kurzer Sinn, steht nach einem Monat und viel Geld weniger, Klausi erstarkt da! Aufgelastet auf 3.5 To (alles vorbereitet für die finale Auflastung auf 4.25 to). Wir sind, trotz Loch im Budget extrem happy!